Die Pille

Die Pille besteht aus zwei weiblichen Sexual-Hormonen: dem Östrogen und dem Gestagen. Die künstliche Hormonzufuhr bremst die eigene Hormonproduktion. Somit werden keine Eizellen mehr freigesetzt (in der Fachsprache Ovulationshemmer = unterdrückt den Eisprung). Ausserdem verflüssigt sich der Schleim am Gebärmutterhals nicht mehr, die Samenfäden werden an ihrer Reise ins Innere der Gebärmutter gehindert. Die Verhütungssicherheit hängt entscheidend von der Einnahmedisziplin ab.

Die Pille darf bei Frauen mit durchgemachten Thrombosen oder mit Bluthochdruck sowie bei Raucherinnen über 35 Jahren nicht eingesetzt werden. Welches der vielen heute verfügbaren Präparate für Sie geeignet ist, legen wir im Rahmen einer individuellen Beratung fest.

• Sichere, reversible Verhütungsmethode
  • Einfache Anwendung
  • Reguliert den Zyklus, dadurch weniger Blutungsstörungen
  • Reduziert Menstruationsschmerzen
  • Reduziert Brustbeschwerden vor der Periode
  • Weniger Blutarmut durch Eisenmangel

• In seltenen Fällen kann die Pille Nebenwirkungen haben
  • Das Risiko an einer Thrombose zu erkranken ist unter der Pilleneinnahme, insbesondere bei zusätzlichen Risiken, leicht erhöht, insgesamt aber sehr selten
  • Dieses Thromboserisiko ist allerdings rund zehnmal geringer als in einer Schwangerschaft
  • Deutlich erhöht wird das Risiko durch Rauchen, Übergewicht und Bluthochdruck
  • Kein Schutz vor sexuell übertragenen Krankheiten

Eine Schwangerschaft trotz Pilleneinnahme kann selten eintreten bei

• Vergesslichkeit: Die Pille sollte pünktlich/regelmässig eingenommen werden. Achtung bei Ferienreisen mit Zeitverschiebung.
  • Erbrechen oder Durchfall kurz nach der Einnahme (bis 2 Stunden): Meistens wird dabei ein Grossteil der Wirkstoffe wieder ausgeschieden.
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten: Gewisse Medikamente können die Wirkung der Pille vermindern (Antibiotika, Antidepressiva etc.).

Pille vergessen: was tun?

• Weniger als 12 Stunden vergessen: Pille sofort einnehmen, nächste Pille zur gewohnten Zeit. Der Schutz bleibt gewährleistet.
  • Mehr als 12 Stunden vergessen: Vergessene Pille nachnehmen. Der Schutz ist für den Rest der Packung nicht mehr gewährleistet (also z.B. zusätzlich Kondome verwenden). Falls Sie in den letzten 48 Stunden Geschlechtsverkehr hatten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf: unter Umständen werden wir Ihnen zusätzlich zur sogenannten "Pille danach" raten.